Workshop für Fachkräfte zum Thema „Kinder trauern anders“ am 4. November

06.10.2015 CJD Sachsen « zur Übersicht

Der Familientreff Mittweida lädt Fachkräfte zum Workshop „Kinder trauern anders“ am Mittwoch, 4.November, von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr ein. Maxi Süß, Sozialpädagogin und Trauerbegleiterin (in Ausbildung) führt in das Thema ein und widmet sich dabei insbesondere der Antwort auf die Frage wie sich Fachkräfte in ihrer Arbeit mit Kindern den Themen Tod und Trennung nähern sowie der damit verbundenen Trauer umgehen können.

Nach wie vor sind Trauer und Tod Tabuthemen. Kinder und auch Jugendliche trauern wie wir Erwachsenen aus verschiedenen Gründen wie bei Trennungen, Verlust, Umzug oder Tod. Um sie in diesen Prozessen professionell begleiten zu können, stellt sich Fachkräften in der Arbeit mit Kindern zunächst die Herausforderung, sich selbst mit diesem Thema aktiv auseinanderzusetzen. Zu dieser bewussten Thematisierung und zu Möglichkeiten der professionellen Trauerbegleitung bei Kindern und Jugendlichen lädt der Workshop ein. Ergänzend wird unter anderem auf entwicklungsbedingte kindliche Vorstellungen zum Thema Leben und Tod eingegangen.

Der Workshop eignet sich ebenfalls für Fachkräfte der Jugendarbeit. Anmeldungen bitte per E-Mail an: familientreff@cjd-sachsen.de oder per fax an: 03727 97994-13.