Kindertageseinrichtung „Wurzelzwerge" in Heidenau

Adresse

CJD Heidenau 
Kindertageseinrichtung „Wurzelzwerge"
Fritz-Weber-Str. 7
01809 Heidenau

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag, 06:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Inhalte

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in einer ruhigen Seitenstraße in Heidenau Nord und bietet Platz für 89 Kinder (33 Krippenkinder und 56 Kindergartenkinder, davon maximal 3 Integrationsplätze). Wir nehmen Kinder ab einem Jahr auf und begleiten sie bis zum Schuleintritt.

Die Einrichtung besteht aus zwei Häusern. Im Gartenhaus werden in zwei Krippengruppen Kinder von ein bis drei Jahren betreut. Die Villa bietet Platz für eine Krippengruppe und vier Kindergartengruppen. Dazwischen liegt ein naturbelassener schöner, großer Garten mit Hängematten zum Ausruhen, Kräuterbeeten, Naschecken mit Beerensträuchern und einem Spielhügel mit Rutsche sowie einem Klettergerüst für Mutproben.

Jede Gruppe übernimmt die Verantwortung für ein kleines Gruppenbeet, so können die Kinder die Natur entdecken und erleben sowie Verantwortung übernehmen. Sie sähen, pflanzen und ernten gemeinsam. Wir arbeiten naturnah. Täglicher Aufenthalt an der frischen Luft nimmt für uns einen großen Stellenwert ein, aber auch die Vermittlung von Kenntnissen zu heimischen Tieren und Pflanzen.

Wir arbeiten nach dem Sächsischen Bildungsplan. In täglichen Angeboten fördern wir die somatische, soziale, kommunikative, ästhetische, naturwissenschaftliche und mathematische Bildung. Darüber hinaus ist uns als Kita die religiöse Bildung und Werteentwicklung wichtig.

Wir wollen, dass Ihre Kinder die Kindergartenzeit als einen glücklichen, entdeckerfreudigen und abenteuerlustigen Lebensabschnitt in Erinnerung behalten. Wir ebnen allen Schützlingen von Anfang an in kleinen Etappen den Weg bis zum Schuleintritt. Im letzten Kindergartenjahr bereiten sich die Vorschüler besonders auf die Schule vor, indem sie einmal wöchentlich spielerisch ins Land der Zahlen und Buchstaben reisen. Dadurch fördern wir die Vorfreude und Neugier auf ihren nächsten Lebensabschnitt.

Die Sprachentwicklung unserer Kinder liegt uns besonders am Herzen. Aus diesem Grund ist die Förderung der sprachlichen Entwicklung fester Bestandteil aller Angebote und damit Querschnittsaufgabe. Sprache ist für uns ein entscheidender Schlüssel zur Welt. Mit dem Anspruch einer alltagsintegrierten sprachlichen Bildung wollen wir gemeinsam mit den Eltern eine sprachförderliche Umgebung für unsere Kinder schaffen. Alltägliche Situationen werden mit den Kindern bewusst für eine Interaktion genutzt, dabei gehen wir auf die individuellen Entwicklungsschritte unserer Kinder ein. 

Uns ist eine enge Zusammenarbeit mit allen Eltern wichtig. In individuellen Entwicklungsgesprächen sowie täglichen Tür- und Angelgesprächen erhalten die Eltern ein Feedback zur Entwicklung ihrer Kinder und wir stimmen uns gemeinsam zu den weiteren Entwicklungsschritten ab.

Gesunde Ernährung ist uns ein großes Anliegen. Zum täglichen Obstfrühstück gibt es das Obst und Gemüse, welches wir zusammen mit den Kindern eingekauft haben. Wir achten dabei auf regionale und saisonale Produkte.

Partner
  • Heidenauer Grundschulen
  • Bibliothek Heidenau
  • Albert-Schwarz-Bad Heidenau

Leiterin der Kindertageseinrichtung

Ina Lange
fon: 03529 / 574 53 32
fax: 03529 / 51 22 05
ina.lange@cjd.de

Praktikant*in gesucht!Zuordnung des Angebotes zur internen Struktur des CJD Sachsen