Unser Angebot in Zwickau

Wie lange dauert die Maßnahme?


Die Maßnahme ist aufgeteilt

in zwei Teile.

Der 1. Teil heißt:

Eingangs-Verfahren.

Er beginnt mit Ihrer Aufnahme

und dauert bis zu drei Monate.


In dieser Zeit schauen wir zusammen:

Was brauchen Sie,

um einen Arbeits-Platz zu finden.

Und: Wie können Sie gut

am Arbeits-Leben teil-nehmen.

Dann erstellen wir einen Plan für Sie.



Der 2. Teil heißt:

Berufs-Bildungs-Bereich.


Der Teil dauert zwei Jahre.


In dieser Zeit werden Sie

auf das Arbeits-Leben vor-bereitet.

Für bestimmte Berufe

braucht man besondere Fähigkeiten.

Diese Fähigkeiten können Sie bei uns

erlernen und üben.

Manche Tätigkeiten können Sie schon gut.

Auch diese Tätigkeiten wollen wir fördern.


Manche Menschen sind sich unsicher:

Was kann ich gut?

Wir helfen Ihnen,

Ihre Stärken kennen-zu-lernen.


Welche weiteren Inhalte erwarten Sie in der Maßnahme?


Sie haben sich für einen Beruf entschieden.

Sie sollen sicher sein:

In diesem Bereich will ich arbeiten.

Und: Diese Arbeit traue ich mir zu.

Deshalb bieten wir Ihnen eine Arbeit auf Probe an.

Die Arbeit auf Probe heißt: Praktikum.

Das Praktikum findet in einem Betrieb statt.


Nach Ihrer Ausbildung helfen wir Ihnen

bei Ihrem Wechsel in das Arbeits-Leben.


Zu unserem Angebot gehört auch:

Wir können auch einen Fahrdienst anbieten.



Welche Bereiche gibt es in der beruflichen Bildung ?

 

In diesen Bereichen können Sie

bei uns viel Neues lernen:

  • In der Küche: 

Als Köchin oder Koch.

 

  • Im Service-Bereich:

Als Fach-Frau oder Fach-Mann

für System-Gastronomie und Gast-Gewerbe

In diesem Beruf organisieren Sie zum Beispiel:

- die Lagerung von Speisen und Getränken.

- die Zubereitung der Speisen und Getränke nach bestimmten Regeln.

 

  •  Im Bereich Haus-Wirtschaft:

Als Haus-Wirtschafterin oder Haus-Wirtschafter

In diesem Beruf betreuen

und versorgen Sie andere Menschen.

Zum Beispiel: Sie kochen für die Menschen

 

Sie lernen viele Berufe kennen.

Damit Sie entscheiden können:

Welcher Beruf am besten

zu Ihnen passt.


Vielleicht finden wir auch

einen ganz anderen Beruf für Sie.

Wir helfen Ihnen

bei Ihrer Entscheidung.



Wo können Sie später arbeiten?


Das Ziel von der beruflichen Bildung ist:

Sie sollen einen Arbeits-Platz finden,

der zu Ihnen passt und Ihnen gefällt.

Wir helfen Ihnen dabei.


Hier können Sie zum Beispiel arbeiten:

  • In einer Küche oder in einer Groß-Küche.
  • In einem Restaurant oder in einem Gast-Hof.
  • In einer Kantine oder Cafeteria.


In diesen anderen Bereichen können Sie auch arbeiten:

  • In einem Hotel.
  • In einer Pension.
  • In einem Kinder-Garten.
  • In einem Pflege-Heim oder Senioren-Heim.
  • In einem Kranken-Haus.
  • In Werkstätten für Menschen mit Behinderungs-Erfahrung.
zurück