Unsere Angebote

Was wird in dem Programm gemacht?


Geflüchtete Menschen werden informiert,

dass es das Programm gibt.

Es wird überprüft:

  • Sind die geflüchteten Menschen für das Programm geeignet?

  • Möchten sie einen Ausbildungs-Platz oder eine Arbeits-Stelle finden?

  • Was können die geflüchteten Menschen schon gut?

  • Wo brauchen sie Unterstützung?

  • Welchen Ausbildungs-Platz oder welche Arbeits-Stelle wünschen sie sich?



Die Teilnehmer werden auf die Ausbildung

oder auf die Arbeit vorbereitet.

Zum Beispiel:

  • Sie arbeiten in einem Betrieb zur Probe.

  • Sie machen ein kurzes Praktikum.

  • Sie üben: Wie bewirbt man sich für eine Arbeits-Stelle?



Die Betriebe werden auch vorbereitet,

damit die geflüchteten Menschen dort arbeiten können.

Oder dort eine Ausbildung machen können.

Mitarbeiter von dem Programm kümmern sich darum,

dass zwischen dem Betrieb

und den geflüchteten Menschen ein Vertrag gemacht wird.



Mitarbeiter von dem Programm sprechen

regelmäßig mit dem Betrieb.

Und mit den geflüchteten Menschen,

die dort arbeiten.


zurück