Wer sind wir?

Auf dieser Internet-Seite können Sie
Informationen über unsere Projekte lesen.
Unsere Projekte:
Lesen und Schreiben (besser) lernen
gibt es in
Chemnitz, Freiberg, Annaberg-Buchholz, Bad Schlema.

In Sachsen gibt es viele Erwachsene,
die nicht lesen oder schreiben können.
Wenn man Erwachsenen Lesen
und Schreiben beibringt,
dann nennt man das: Alphabetisierung.
Seit 2005 hilft das CJD Sachsen
bei der Alphabetisierung mit.
Es arbeitet auch mit anderen Einrichtungen zusammen,
die sich auch für Alphabetisierung einsetzen.
Für wen ist das Projekt?

Das Projekt ist für Menschen,
die über 18 Jahre alt sind.
Und die Probleme beim Lesen
und beim Schreiben haben.
Zum Beispiel:
- Menschen, die nicht oder nur wenig schreiben können.
- Menschen, die sehr viele Fehler beim Schreiben machen.
- Menschen, die nicht lesen können.
- Menschen, die lesen können.
Aber die nicht verstehen,
was sie gerade gelesen haben.