CJD-Praxisberater organisieren Berufsorientierungsmesse „YouZubi Face to Face“

13.06.2022 CJD Sachsen « zur Übersicht

Babys wickeln, Motoren zusammenbauen, Blutdruck messen, Räder anschrauben und vieles mehr konnten rund 200 Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierungsmesse „YouZubi Face to Face“ an der Oberschule Taucha. Ende Mai hatten die Klassenstufen 8 und 9 die Gelegenheit, sich über die Ausbildungs- und Arbeitswelt unterschiedlicher Berufe zu informieren.

Organisiert wurde das Ganze von den beiden CJD-Praxisberater*innen Manuela Merbach und Alexander Schindler. Für die kleine Messe in der Turnhalle konnten sie 30 Firmen und Ausbildungseinrichtungen aus Leipzig, Nordsachsen und Umland gewinnen. Mit dabei waren Handwerksbetriebe, Handelsunternehmen, Pflegeeinrichtungen, Autohäuser, Bäckereien, die Bundeswehr, die Bundespolizei und die Agentur für Arbeit.

Neben dem großen praktischen Angebot der Aussteller*innen wurden Quiz-Spiele zu berufsrelevanten Themen angeboten. Alle Schüler*innen sollten Stempelkarten ausfüllen. Dafür mussten sie 2 praktische Aufgaben absolvieren, 1 Quiz lösen und 3 Informationsgespräche mit den Unternehmen führen.

Wer die Stempelkarte vollständig hatte, durfte am nächsten Tag an einer Verlosung teilnehmen. Die Preise für die Verlosung wurden von den Unternehmen gesponsert. Besonders eindrucksvoll waren zwei RB Leipzig Fußbälle, die von der Mannschaft handsigniert waren und die von Volkswagen zur Verfügung gestellt wurden. Außerdem kamen 150 € Spenden durch die Aussteller*innen für den Schulförderverein zusammen.

Von Seiten der Aussteller*innen gab es viel Lob und sogar Applaus für das Konzept der Berufsorientierungsmesse. Die Schüler*innen sind auf ihre Kosten gekommen. Sie haben nicht nur viel Wissenswertes über die Ausbildungs- und Arbeitswelt gesammelt, sondern auch das ein oder andere Giveaway.

„Ich habe beobachtet, dass sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig und mit viel Interesse an den Beratungsständen informiert haben“, erklärte Schulleiterin Kathrin Beer. Das Berufsorientierungsangebot hat viele junge Menschen ihrem Wunschberuf einen Schritt näher gebracht.