CJD-Projekt ist jetzt Erfahrungsort „DigitalPakt Alter“

20.12.2023 CJD Sachsen CJD Annaberg-Buchholz « zur Übersicht

Tippen, wischen, fotografieren – für ältere Menschen ist der Umgang mit dem Smartphone häufig eine echte Herausforderung. Wie gut, dass es den Smartphone-Stammtisch im CJD Annaberg-Buchholz gibt.

Seit dem Sommer 2023 ist das CJD Mehrgenerationenhaus Annaberg-Buchholz mit dem Projekt Smartphone-Stammtisch offizieller Erfahrungsort „DigitalPakt Alter“. Es handelt sich hierbei um eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisation (BAGSO), um die digitale Teilhabe älterer Menschen zu fördern.

Beim Smartphone-Stammtisch erklären junge Digitallotsen Senioren die moderne Technik. Wie macht man einen Videoanruf? Wie installiert man eine App? Oder wie kauft man ein Busticket mit dem Smartphone? Dies sind nur einige der Fragen, welche die jungen Menschen beantworten und den Senioren ganz praktisch vermitteln.

Bereits seit 2018 gibt es den Smartphone-Stammtisch des CJD in Annaberg-Buchholz. Hier treffen sich Schülerinnen und Schüler sowie Ehemalige von der „Produktionsschule ERZ“ aus dem Bereich Handel in einer entspannten Atmosphäre. Unter pädagogischer Anleitung unterstützen sie ältere Menschen bei der Handhabung ihrer technischen Geräte.

Die Senioren wissen die Technikaffinität der jüngeren Generation sehr zu schätzen. Über das Projekt eröffnen sich ihnen neue Möglichkeiten der digitalen Welt und es entsteht ein neues Selbstvertrauen in die eigenen technischen Fähigkeiten. Im Gegenzug erfahren die Jugendlichen Anerkennung sowie Wertschätzung und profitieren vom Erfahrungsschatz der älteren Generation. Eine echte Win-Win-Situation.

Beim letzten Smartphone-Stammtisch dieses Jahres standen wieder viele Themen auf dem Programm. So ging es unter anderem um einen sicheren Datenumzug von IOS auf Android, den Nutzen und die Grenzen von Künstlicher Intelligenz sowie bargeldloses Bezahlen mit dem Smartphone. Es wurde auch viel gelacht und in Erinnerungen geschwelgt. Außerdem wurde CJD-Mitarbeiterin Cindy Hunger verabschiedet, die das Projekt während der vergangenen Jahre begleitet hat und sich nun neuen Aufgaben im CJD widmet. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement und ihr Herzblut, das sie in dieses Projekt gesteckt hat.