Führerscheine in der Grundschule? „Karotto“ macht's möglich!

22.06.2023 CJD Sachsen CJD Heidenau « zur Übersicht

Führerscheine in der Grundschule? Wo gibt’s denn sowas? Na in Heidenau, denn hier haben zwei Grundschulklassen vor kurzem im Rahmen des CJD-Projektes „Karotto“ ihre „Ernährungsführerscheine“ gemacht. 

Die Zweitklässer aus der Astrid-Lindgren-Grundschule und der Bruno-Gleißberg-Grundschule haben innerhalb einer Woche viel Wissenswertes über gesunde Ernährung erfahren und konnten sich selbst ausprobieren. Bei der Gestaltung von Brotgesichtern, der Erkundung der Ernährungspyramide und der Zubereitung eines gesunden Nudelsalates sind alle auf ihre Kosten gekommen. 

Zum Abschluss absolvierten die Kinder erfolgreich einen Wissenstest und servierten ihren Gästen die leckeren, selbstgemachten Speisen. 

Die Ernährungsführerscheine wurden vom Heidenauer Bürgermeister Jürgen Opitz, zusammen mit Daniela Saegeling von der Saegeling Medizintechnik und Silke Schmidt vom CJD Sachsen/Thüringen, überreicht. 

Bereits seit 2009 gibt es das „Karotto“-Projekt, in dessen Rahmen regelmäßig verschiedene Angebote zur Gesundheitsförderung (z.B. gesunde Ernährung, Bewegung) durchgeführt werden. Das Projekt leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Förderung einer ausgewogenen Lebensweise.