Grenzenlose Gastfreundschaft

21.08.2023 CJD Sachsen CJD Markranstädt « zur Übersicht

Nachdem 11 Jugendliche bereits im April für den ersten Teil einer internationalen Jugendbegegnung nach Barcelona gereist sind, war es in den Sommerferien endlich soweit: Der Gegenbesuch aus Barcelona konnte im CJD-Jugendclub von Markranstädt in Empfang genommen werden.

Eine Woche lang mit ihren spanischen Freunden im Jugendclub leben, essen und schlafen – darauf hatten die Jugendlichen aus Markranstädt schon lange hingefiebert. Die Vorfreude auf das Wiedersehen mit den neuen Freunden aus Barcelona war riesig. Somit kündigte sich die Woche vom 15. bis 21. Juli 2023 als besonders aufregend an.

In mehreren vorherigen Treffen haben sich die gastgebenden Jugendlichen Gedanken gemacht, wie das Wochenprogramm aussehen könnte. Sie recherchierten und telefonierten fleißig, um die Kosten und Anreisemöglichkeiten abzuklären. „Wir hatten als Vorgabe ein Budget von 3000 Euro, mussten dabei von den Fahrtkosten über die Eintrittsgelder bis hin zum Zeitplan alles kalkulieren“, schildert Isabel, eine der Teilnehmerinnen. Ergeben hat sich daraus ein spannendes und erlebnisreiches Programm aus den vielfältigen Möglichkeiten, welche die Umgebung von Markranstädt bietet. Jugendclubleiterin Nicola Klauß berichtet: „Wir haben unsere Stadt zu Fuß und unseren Kulki (Kulkwitzer See) mit dem Drachenboot erkundet. Bevor wir Leipzig während einer Stadtrallye mal ganz anders erleben durften, ging es zum Bouldern. Einen besonders spektakulären Tag erlebten wir am Markkleeberger See. Zuerst ging es im Raftingboot durch wildes Wasser, bevor wir uns dann im angrenzenden Kletterpark in schwindelerregende Höhe begaben.“

Weitere adrenalingeladene Programmpunkte waren der Besuch in einer Lasertagarena und auf der Bowlingbahn. Dabei konnte vor allem der sportliche Ehrgeiz der Jugendlichen geweckt werden. Neben diesen fest geplanten Aktivitäten gab es weitere zahlreiche Momente, die unvergessen bleiben werden: die gemeinsame Zeit im Camp, übernachten im Zelt, zahllose Duelle beim Billard oder Tischtennis und besonders der Austausch untereinander. Dabei wird auch die ein oder andere Vokabel auf Deutsch, Spanisch oder Englisch bei den jungen Erwachsenen hängengeblieben sein.

Dank der Unterstützung des Kooperationspartners „Die Villa“ aus Leipzig konnten die Jugendlichen mit einem geringen Unkostenbeitrag eine unvergessliche Zeit erleben. Das soziokulturelle Zentrum hat die finanziellen Mittel aus dem EU-Förderprogramm ERASMUS+ akquiriert und den Kontakt zum spanischen Austauschpartner hergestellt hat.

Der CJD-Jugendclub in Markranstädt befindet sich bereits in den Planungen für eine weitere Jugendbegegnung im kommenden Jahr. Dafür werden aufgeschlossene Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren gesucht, die sich bei Interesse gerne jetzt schon per E-Mail unter jc.markranstaedtnospam@cjd.de melden können. Sobald detaillierte Informationen vorliegen, können Interessenten eine Rückmeldung erwarten.