Neue Gesamtleitung im CJD Sachsen

02.02.2016 CJD Sachsen « zur Übersicht

Das CJD Sachsen arbeitet seit einem Jahr in seiner neuen Struktur an nunmehr 30 Standorten erfolgreich und effizient als professioneller Dienstleister in der Bildungs- und Sozialarbeit mit 360 Mitarbeitenden und vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. 

Seit dem 1. Januar 2016 ist Samuel Breisacher neues Mitglied im Direktorium des CJD Deutschland und als Direktor verantwortlich für das CJD Sachsen. Als neue Gesamtleiter bilden Stoyan Dimitrov und Andreas Demuth die neue Doppelspitze für das CJD Sachsen.

Samuel Breisacher ist regional für die Standorte in den Gebieten CJD Hessen/Westfalen, CJD NRW Nord, CJD NRW Süd/Rheinland, CJD Sachsen, CJD Sachsen-Anhalt sowie die dazugehörigen Tochtergesellschaften verantwortlich. Weiter hat Samuel Breisacher die fachliche Verantwortung für den zentralen IT-Service übernommen. Er ist 43 Jahre alt, verheiratet und evangelischer Christ. Er startete 2000 als Sozialarbeiter im CJD Offenburg, sechs Jahre später wurde er dort in die Dienststellenleitung berufen. 2010 wechselte Samuel Breisacher als Abteilungsleiter Berufliche Bildung in die CJD Zentrale in Ebersbach, 2012 wurde er Gesamtleiter des CJD Thüringen.

Stoyan Dimitrov ist im CJD Sachsen kein Unbekannter und kennt die Arbeit hier von der Pike auf. Seit 2007 arbeitete er zunächst als Sozialpädagoge im Jugendmigrationsdienst und danach als Mitarbeiter in einem Projekt für Stadtentwicklung im CJD Heidenau. Ab 2012 übernahm er alle Aufgaben als  Fachbereichsleiter Offene Jugendarbeit/Schulen im CJD Chemnitz und koordinierte zusätzlich die gesamte externe Kommunikation des CJD in Sachsen. Seine Führungsqualitäten bewies er erneut als Fachbereichsleiter für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe ab 2015. Stoyan Dimitrov ist 1979 in Plovdiv/Bulgarien geboren, bulgarisch-orthodoxer Christ, spricht mehrere Sprachen und lebt mit seiner Familie in Dresden.

Andreas Demuth ist seit dem 1. Januar 2016 Gesamtleiter des CJD Sachsen mit dem Schwerpunkt im kaufmännischen Bereich. Nach seinem finanzwirtschaftlichen Studium an der FH Ludwigsburg und dem Zivildienst im CJD Wolfstein, war er im Rahmen einer Projektarbeit in der CJD Zentrale tätig. 1997 übernahm Andreas Demuth die kaufmännische Leitung im CJD Schloss Oppurg, bevor er 2000 kaufmännischer Leiter des CJD Sangerhausen wurde. Seit dem 1. Januar 2014 verantwortet er als Gesamtleiter den kaufmännischen Bereich im CJD Sachsen-Anhalt. Andreas Demuth ist 44 Jahre alt und lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Artern/Unstrut. Im Jahr 2013 wurde er als evangelischer Diakon eingesegnet.

Das CJD ist ein Bildungs- und Sozialunternehmen, das seine Arbeit auf Basis des christlichen Menschenbildes gestaltet. Der seit Gründung des Werkes 1947 geprägte Leitgedanke „Keiner darf verloren gehen!“ bedeutet heute für das CJD, dass jedem Menschen Teilhabe am Leben und an der Gesellschaft zusteht. Das CJD befähigt Menschen, ihr Leben erfolgreich zu gestalten.

Die Stärken des CJD sind dabei bedürfnisorientierte, vernetzte Angebote für Menschen in allen Lebensphasen, die von der Vision einer inklusiven Gesellschaft getragen sind. Das CJD ist Qualitätsanbieter und Netzwerkgestalter im Sozialraum und arbeitet mit geeigneten Partnern zusammen.

Die Mitarbeitenden im CJD bilden eine Gemeinschaft, die ihre Wertebasis im christlichen Menschenbild hat. In seinem Handeln ist das CJD Ort der Begegnung mit Jesus Christus.