Unser Angebot im Erz-Gebirge
Wie lange dauert die Maßnahme?

Die Maßnahme ist aufgeteilt
in zwei Teile.
Der 1. Teil heißt:
Eingangs-Verfahren.
Er beginnt mit Ihrer Aufnahme
und dauert bis zu drei Monate.
In dieser Zeit schauen wir zusammen:
Was brauchen Sie,
um einen Arbeits-Platz zu finden.
Und: Wie können Sie gut
am Arbeits-Leben teil-nehmen.
Dann erstellen wir einen Plan für Sie.

Der 2. Teil heißt:
Berufs-Bildungs-Bereich.
Der Teil dauert zwei Jahre.
In dieser Zeit werden Sie
auf das Arbeits-Leben vor-bereitet.
Für bestimmte Berufe
braucht man besondere Fähigkeiten.
Diese Fähigkeiten können Sie bei uns
erlernen und üben.
Manche Tätigkeiten können Sie schon gut.
Auch diese Tätigkeiten wollen wir fördern.
Manche Menschen sind sich unsicher:
Was kann ich gut?
Wir helfen Ihnen,
Ihre Stärken kennen-zu-lernen.
Welche weiteren Inhalte erwarten Sie in der Maßnahme?
Sie haben sich für einen Beruf entschieden.
Sie sollen sicher sein:
In diesem Bereich will ich arbeiten.
Und: Diese Arbeit traue ich mir zu.
Deshalb bieten wir Ihnen eine Arbeit auf Probe an.
Die Arbeit auf Probe heißt: Praktikum.
Das Praktikum findet in einem Betrieb statt.
Nach Ihrer Ausbildung helfen wir Ihnen
bei Ihrem Wechsel in das Arbeits-Leben.
Zu unserem Angebot gehört auch:
Wir können auch einen Fahrdienst anbieten.
Welche Bereiche gibt es in der beruflichen Bildung ?

In diesen Bereichen können Sie
bei uns viel Neues lernen:
- Im Garten-Bau und
im Landschafts-Bau:
Als Gärtner oder Gärtnerin. - Als Land-Wirt oder Land-Wirtin.
- In der Holz-Bearbeitung:
Als Tischler oder Tischlerin. - Im Textil-Bereich:
Als Textil-Schneider oder Textil-Schneiderin.
Textil bedeutet zum Beispiel:
Stoff für Kleidung.
Als Mode-Schneider oder Mode-Schneiderin. - Als Kauf-Mann im Einzel-Handel
oder als Kauf-Frau im Einzel-Handel.
Zum Beispiel als Verkäufer oder Verkäuferin
in einem Geschäft.
Sie lernen viele Berufe kennen.
Damit Sie entscheiden können:
Welcher Beruf am besten
zu Ihnen passt.
Vielleicht finden wir auch
einen ganz anderen Beruf für Sie.
Wir helfen Ihnen
bei Ihrer Entscheidung.
Wo können Sie später arbeiten?

Das Ziel von der beruflichen Bildung ist:
Sie sollen einen Arbeits-Platz finden,
der zu Ihnen passt und Ihnen gefällt.
Wir helfen Ihnen dabei.
Hier können Sie zum Beispiel arbeiten:
- In einer Tischlerei.
Oder in einem anderen Betrieb,
in dem Holz verarbeitet wird. - In einer Schneiderei.
- In der Garten - Pflege
oder in der Landschafts-Pflege.
In diesen anderen Bereichen können Sie auch arbeiten:
- In Bau-Betrieben.
- Im Handwerk.
- Im Einzel-Handel.
Zum Beispiel als Verkäufer oder Verkäuferin. - In der Landwirtschaft und Tierwirtschaft.
- In Werkstätten für Menschen mit Behinderungs-Erfahrung.