Unsere Angebote
Für welche Kinder ist die Tages-Gruppe gedacht?

Die Tages-Gruppe ist für Kinder,
die geistig noch nicht so weit entwickelt sind.
Oder die in diesen Bereichen auffällig sind:
- im Umgang mit ihren Gefühlen
- im Umgang mit anderen Menschen

Deshalb haben die Kinder Probleme.
Auch in den Familien von den Kindern
gibt es deshalb vielleicht Probleme.
Die Fach-Kräfte unterstützen
auch die Familien von den Kindern.
Zum Beispiel helfen sie den Eltern
bei der Erziehung von dem Kind.
Und sie fördern die Beziehung
zwischen den Eltern und dem Kind.
Dann kann das Kind bei seiner Familie bleiben.
Es muss nicht in ein Kinder-Heim
oder in eine Pflege-Familie.
Was wird in der Tages-Gruppe gemacht?

In der Tages-Gruppe gibt es einen geregelten Tages-Ablauf.
Dadurch fühlen sich die Kinder sicher.
Es gibt in der Tages-Gruppe Rituale.
Ritual bedeutet,
dass eine Sache immer wieder gemacht wird.
Und immer zur gleichen Zeit gemacht wird.

Zum Beispiel,
dass immer vor dem Mittag-Essen gebetet wird.
Die Kinder lernen,
wie sie mit anderen Menschen umgehen.
Sie lernen:
Jedes Kind ist gut, genauso wie es ist.
Den Kindern wird dabei geholfen,
dass ihre Gefühls-Lage stabil wird.
Wenn es mal Streit in der Tages-Gruppe gibt,
dann wird der Streit ohne Gewalt geschlichtet.

Die Kinder lernen,
dass Körper-Hygiene wichtig ist.
Zum Beispiel:
Dass es wichtig ist,
regelmäßig zu duschen
und sich die Zähne zu putzen.
Sie lernen auch,
dass man saubere Kleidung tragen sollte.

Die Fach-Kräfte unterstützen die Kinder in der Schule.
Zum Beispiel bei den Haus-Aufgaben.
Sie zeigen den Kindern,
wie man gut neue Sachen lernen kann.
Die Fach-Kräfte bringen den Kindern
auch andere Sachen bei.
Zum Beispiel gibt es haus-wirtschaftliche Angebote.
Dort lernen die Kinder Sachen,
die im Alltag wichtig sind.

Es gibt auch viele Freizeit-Angebote.
Zum Beispiel:
- Kreativ-Angebote
- Sport-Angebote
- Ausflüge

Bräuche werden in der Tages-Gruppe gepflegt.
Ein Brauch ist zum Beispiel das Oster-Fest.