Unsere Angebote
Was sind die Ziele vom Projekt?
Die Schüler sollen wieder zur Schule gehen.
Und ihren Schul-Abschluss machen können.
Die Schüler sollen sich wieder an einen
geregelten Tages-Ablauf gewöhnen.
Sie sollen lernen,
wie sie mit den Herausforderungen in der Schule
und im Alltag umgehen.
Die Schüler sollen nicht mehr in der Schule fehlen.
Damit erfüllen sie die Schul-Pflicht.
Die Schüler sollen wieder neu lernen:
Wie lernt man eigentlich?
Sie holen auch den Unterrichts-Stoff auf,
den sie verpasst haben.
Die Mitarbeiter finden gemeinsam mit den Schülern raus:
- Was können die Schüler gut?
- Wofür interessieren sie sich?
- Welchen Beruf möchten sie nach ihrem Schul-Abschluss machen?
Die Mitarbeiter unterstützen die Schüler dabei,
ihr Leben zu gestalten und zu planen.
Jeder Schüler bekommt dabei genau die Hilfe,
die er braucht.
Wie können die Schüler an dem Projekt teilnehmen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Die Schüler können Kontakt zu den Mitarbeitern aufnehmen.
Die Schule kann Kontakt zu den Mitarbeitern aufnehmen.
Oder das Jugend-Amt kann sich an die Mitarbeiter wenden.
Die Mitarbeiter von dem Projekt besuchen die Schüler.
Sie erzählen den Schülern von dem Projekt.
Und helfen ihnen,
damit sie an dem Projekt teilnehmen können.