Wer sind wir?
Auf dieser Internet-Seite lesen Sie
Informationen über den Hort vom CJD.
Der Hort heißt: Luri.
Wo ist der Hort?

Der Hort ist im Gebäude
von der Ludwig-Richter-Grund-Schule
in Chemnitz im Stadt-Teil Hilbers-Dorf.
Manche Räume im Gebäude benutzen
die Schule und der Hort zusammen.
Der Hort hat auch einen eigenen Bereich
im Gebäude.
Wir haben noch weitere Horte in Geyer und Freiberg.
Wer arbeitet im Hort?

Im Hort arbeiten:
- Erzieher
- Heil-Pädagogen
- Sozial-Pädagogen
- Integrations-Begleiter
Sie betreuen und begleiten die Hort-Kinder.

In unserem Hort ist Platz für 235 Kinder
aus der Ludwig-Richter-Grund-Schule.
Es gibt auch 3 Integrations-Plätze.
Das bedeutet:
Die Integrations-Plätze sind für Kinder
Mit Behinderungs-Erfahrung.
Oder mit Lern-Schwierigkeiten.

Uns ist wichtig:
Die Kinder sollen selbst entscheiden,
was sie nachmittags im Hort machen möchten.
In unseren Hort gehen Kinder aus der 1. Klasse
und aus der 2. Klasse.
Wenn die Kinder aus dem Kinder-Garten
in die Schule kommen,
dann ist das ein großer Schritt.
Dabei unterstützen wir die Kinder.
Auch Kinder aus der 3. Klasse
und der 4. Klasse kommen in unseren Hort.
Diese Kinder bereiten wir auf den Schul-Wechsel vor.
Nach der 4. Klasse wechseln Kinder von der Grund-Schule
auf eine andere Schule.
Zum Beispiel auf eine Haupt-Schule.

Die Mitarbeiter vom Hort arbeiten
mit den Eltern von den Kindern zusammen.
Zum Beispiel gibt es regelmäßig einen Eltern-Abend.